Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommertour – Etappe 2: Von alten Steinbrüchen, Kappellchen und dem „Welle Fraa Gestoihl“

Termin

Datum:
11. August
Zeit:
15:00 bis 17:30

Veranstaltungsort

Die Bürgermeisterin Ranstadts, Cäcilia Reichert-Dietzel, nimmt uns mit durch die Erdgeschichte von und um Ranstadt. Nach einer etwa einstündigen Wanderung zum Wilde-Frau-Gestühl bei Dauernheim erkunden wir im Anschluss mit dem ehemaligen Ortsvorsteher Herrn Gerhard Inderwies  im Ortsteil Bellmuth u.a. das „Kappellche“ und Backhaus. Diese und noch viele weitere Gebäude wurden aus den Steinen des ehemaligen Steinbruchs gebaut.

 

Treffpunkte mit Parkplätzen/ Anschrift:
Wilde Frau Gestühl – Koordinaten: 50°21’11.0″N 8°55’48.0″E (zweiter Feldweg nach rechts an der L3187 von Blofeld nach Dauernheim kommend)
nach der Wanderung gegen 16.15 Uhr: Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus in Bellmuth

Achtung! Zwischen den beiden Treffpunkten ist eine kurze Strecke (etwa 8 km) mit dem Auto zurückzulegen. Fahrmöglichkeiten lassen sich im Vorhinein und vor Ort organisieren.