Übersicht

Meldungen

Upskirting unter Strafe stellen

“Upskirting“ beschreibt das heimliche, unbefugte Fotografieren unter Kleidern und Röcken, das derzeit vor allem durch die integrierten, ständig verfügbaren Kameras in Smartphones weltweit zunimmt, jedoch nach deutschem Recht nicht strafbar ist. „Upskirting stellt eine erhebliche Verletzung der Intimsphäre der Betroffenen…

CDU und SPD: Wetterau soll Radregion werden!

Die Koalition von CDU und SPD im Wetteraukreis hat für die kommende Kreistagssitzung einen sehr weitreichenden Antrag zur Förderung des Radverkehrs eingereicht. Die drei Bausteine „Bewusstseinswandel“, „begleitende Infrastruktur“ und „Radwege-Ausbau“ umfassen ein umfangreiches, konkretes Maßnahmenpaket. Sichere Abstell- und Lademöglichkeiten, Reparaturstationen,…

Al-Wazir fordert Chancengleichheit, beschäftigt aber keine einzige Frau in einer Führungsposition in seinem Ministerium

Der Hessische Wirtschaftminister Tarek Al-Wazir beteuerte laut einem aktuellen Bericht der Nachrichtenagentur dpa zufolge, dass Politik und Wirtschaft weiter daran arbeiten wollten, die Chancengleichheit von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Er reagierte damit auf eine repräsentative Befragung…

Den Kommunalen stärker unter die Arme greifen

Ich bin immer noch entsetzt über die Wahl eines NPD-Mannes zum Ortsvorsteher des Altenstädter Ortsteils Waldsiedlung. Die Reaktionen, die daraufhin aus der Altenstädter Kommunalpolitik, aber auch von Landes- und Bundespolitikern gekommen sind und eine Korrektur dieser Entscheidung fordern sind richtig…

SPD-Regionalkonferenz in Friedberg

Kandidaten bewerben sich um den Parteivorsitz Nach den ersten Regionalkonferenzen kann man feststellen, dass sich viele der im Vorfeld geäußerten Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. So kreist die Partei eben nicht nur um sich selbst und ihre Personalfragen,…

Diese Kandidaten bewerben sich um den SPD-Parteivorsitz

Nun stehen sie fest: Acht Teams und ein Einzelkandidat bewerben sich um den SPD-Parteivorsitz. „Es wird ein Wettbewerb um die großen Zukunftsfragen in diesem Land“, sagt Generalsekretär Lars Klingbeil. Am Mittwoch begann die erste Regionalkonferenz in Saarbrücken. Am 9. September…

Speedmeeting „Politische Arbeit“

Die im SPD-Bezirk Hessen-Süd angesiedelten Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Foren laden herzlich zur Vorstellung ihrer politisch-inhaltlichen Arbeit ein. Nach den sehr positiven Rückmeldungen der letzten Infoveranstaltung (Speedmeeting) für Neu-Mitglieder im Jahr 2018, wollen wir diesen wichtigen Austausch fortführen. In diesem Jahr…

Bild: pdw

Auszubildende werden weiter gestärkt

Wetteraukreis (pdw). Auszubildende stärken, Betriebe beraten und Berufsschulen unterstützen. Das ist das Ziel des Landesprogramms Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule (QuABB). In der Wetterau geht das Programm nun in die dritte Förderphase. Ob schlechte Noten in der Berufsschule,…