Übersicht

Meldungen

SPD-Fraktion stellt Gesetzentwurf zur Anpassung des Wahlrechts in Hessen vor – Bürgerrechte behinderter Menschen werden gestärkt

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat heute ihren Gesetzentwurf für ein inklusives Wahlrecht vorgestellt. Das Landtagswahlgesetz, die Hessische Gemeindeordnung und die Hessische Landkreisordnung müssen geändert werden, um dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gerecht zu werden, wonach Menschen, die einer so genannten…

Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2018

Die Ergebnisse des achten Fahrradklima-Tests des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) liegen vor. Dazu dokumentieren wir hier eine Pressemitteilung des ADFC Bad Vilbel Karben im Wortlaut: Bad Vilbel und Karben leicht verbessert

SPD Bad Vilbel wählt Vorstand neu

Auf der Jahreshauptversammlung der Bad Vilbeler SPD wurde das Führungstrio in seinen Ämtern bestätigt. Vorsitzender bleibt Horst Seißinger, Lucia André und Mirjam Fuhrmann bleiben Stellvertreterinnen. Christian Kühl führt weiter die Kasse, er wird von Sigrid Jaschke vertreten, die damit neu…

„Photovoltaik-Leuchtturmprojekt“ auf dem Dach der Glauburger Kindertagesstätte: „Fridays for Future brauchen auch technic for future“

Unter dem Motto „Fridays for Future brauchen auch technic for future“ haben sich die Genossen der MiEG (Mittelhessische Energiegenossenschaft) Lisa Gnadl (SPD-Abgeordnete im Hessischen Landtag), Carsten Krätschmer (Bürgermeister der Gemeinde Glauburg) und Diethardt Stamm (Vorstand im Energiebildungsverein und MiEG) an…

Kreis-Organisation für bezahlbaren Wohnraum notwendig

Führende hauptamtliche SPD-Vertreter aus der Wetterau trafen sich jüngst in Friedberg, um über das brennende Thema „bezahlbarer Wohnraum“ zu beraten. Aus allen Teilen des Kreises berichteten die anwesenden Bürgermeister über einen großen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Insbesondere die kleineren Kommunen…

Bardo Bayer mit Willy-Brandt-Medaille geehrt

Das jahrzehntelange Engagement von Bardo Bayer, der nach 44 Jahren aus dem SPD Unterbezirksvorstand ausgeschieden ist, wurde auf dem Parteitag der Wetterauer SPD mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt. Bardo Bayer hat sich an vielen Stellen – ob als Vorsitzender der Wetterauer…

Dachverband könnte Abhilfe schaffen

Durch einen kommunalen Dachverband zwischen dem Wetteraukreis und des Main-Kinzig Kreises könnte der soziale Wohnungsbau vorangetrieben werden. Bei einem Treffen zwischen Vertretern der Wetterauer und der Main-Kinzig SPD Kreistagsfraktion wurde das zukunftsweisende Projekt thematisiert. Die Wohnungsnot rund um das…

Bild: SPD

Kreis-Organisation für bezahlbaren Wohnraum notwendig

Führende hauptamtliche SPD-Vertreter aus der Wetterau trafen sich jüngst in Friedberg, um über das brennende Thema „bezahlbarer Wohnraum“ zu beraten. Aus allen Teilen des Kreises berichteten die anwesenden Bürgermeister über einen großen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Insbesondere die kleineren Kommunen…

Die ganze Wetterau muss vom Regionalverband profitieren!

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain erarbeitet momentan auf Antrag der dortigen CDU-SPD-Koalition einen Masterplan Mobilität für die Region, der Anfang 2021 in der Verbandskammer beraten und beschlossen werden soll. Die Wetterau wird davon stand jetzt nur mit den Kommunen des Altkreises Friedberg…

Herzlich Willkommen bei der SPD Wetterau

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Internetseiten der SPD Wetterau und freuen uns über Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit. Wir möchten hier allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich umfassend über unsere Arbeit für unsere…

Wetterauer SPD: Neuwahlen und ein umfangreiches Antragspaket

Heidemarie Wieczorek-Zeul, die „Rote Heidi“,  Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung a.D. hielt die Eröffnungsrede des Parteitags, „Europa ist die Antwort“ war die klare Botschaft. Um nachhaltige Veränderungen zu erzielen braucht es einen langen Atem und auch eine Portion Sturheit,…

SPD Wetterau gründet „AG SPDqueer“

In Friedberg wurde die Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung (AG SPDqueer) der SPD im Wetteraukreis gegründet. Die Mitglieder setzen sich für die Interessen und gegen die gesellschaftliche Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und queeren Menschen (LSBTIQ*) ein. Sie…

Equal Pay Day beim VdK Niestetal

Heute war ich bei einer VdK Veranstaltung zum Thema Equal Pay Day im Kreisverband Kassel in Niestetal. Besonders habe ich mich gefreut, dass meine Kollegin Mauela Strube auch gekommen ist. Frauen verdienen immer noch weniger als Männer. Die Lohnlücke von…

Internationaler Tag gegen Rassismus

Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Eine klare Haltung gegenüber Fremdenfeindlichkeit und anderen Formen von Ausgrenzung ist wichtig. Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema „Demokratie leben, Rechtsextremismus bekämpfen“ im Kreishaus bietet eine gute Gelegenheit, um sich über das Thema…

Vielfalt ist überall – SPDqueer

Um die politischen Interessen von Menschen mit LGBT-Hintergrund (LGBT kommt aus dem englischen und steht für Lesbian, Gay, BiSexual and Transgender) besser vertreten zu können, möchte die SPD Wetterau die SPDqueer (Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung) auf Unterbezirksebene…

Tourismus ist im Blickfeld der Wetterauer Sozialdemokraten

Die regionale und touristische Entwicklung der Wetterau ist ein fester Bestandteil sozialdemokratischer Kreispolitik. So sprach die Wetterauer SPD Fraktion, die Erste Kreisbeigeordnete und Vize-Landrätin Stephanie Becker-Bösch mit der Ortenberger Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring und der Vorsitzenden des Vereins Oberhessen Henrike Strauch…

Werner Fromm zu 60-jähriger SPD-Mitgliedschaft geehrt

Die SPD-Spitzen aus Unterbezirk Wetterau und Ortsverein Friedberg haben das SPD-Urgestein Werner Fromm zum Frühstück ins Café Kissler eingeladen, um ihm zur 60-jährigen Mitgliedschaft in der SPD zu gratulieren. UB-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, UB-Geschäftsführer Christian Dietzel, Friedbergs SPD-Vorsitzender Jürgen…