Übersicht

Meldungen

SPD Friedberg, Neujahrsempfang mit Kaweh Mansoori

Der SPD-Ortsverein Friedberg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern alles Gute für das Jahr 2020! Zu unserem Neujahrsempfang am 23.01.2020 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Friedberg laden wir Sie ganz herzlich ein. Als Referenten begrüßen wir in diesem…

Wölfersheim: Die vier Säulen des Sozialen Wohnungsbaus

Ob zur Miete oder im Wohneigentum – für viele Menschen ist es schwierig bezahlbaren Wohnraum zu finden, denn der ist knapp und teuer. Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum wächst im Umfeld der Rhein-Main-Region erheblich. Als Gemeinde Wölfersheim befinden wir uns…

Ein moderner Sozialstaat für eine neue Arbeitswelt

Vom Parteitag der SPD Anfang Dezember wurde vor allem über Personalentscheidungen, den Umgang mit der Koalition und einen nicht genauer definierten „Linksruck“ berichtet, der von vielen Kommentatoren mit Vergangenheitsbewältigung und dem Rückzug aus der politischen und gesellschaftlichen Mitte übersetzt wurde.

Eine neue Sporthalle für unsere Gemeinde!

Von Thomas Gerlach, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen und ehemaliger Schulleiter der Singbergschule Die Nachricht verbreitete sich schnell und löste allerorten Begeisterung aus: Die Gemeinde Wölfersheim baut eine neue Sporthalle in Södel. Wölfersheim ist heute einer der attraktivsten…

SPD Niddatal ehrt Mitglieder für insgesamt 315 Jahre.

In besinnlicher Atmosphäre der Weihnachtsfeier ehrte die SPD Niddatal ihre Mitglieder für langjährige und treue Mitgliedschaft. Zu diesem Zweck waren auch die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl und die Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch in das Bürgerhaus nach Kaichen gekommen. Bedeutsam…

Neujahrsempfang der SPD Büdingen mit Blick auf die Kommunalwahl 2021

Mehr als hundert Gäste aus den Büdinger Parteien, Vereinen, Organisationen und sozialen Einrichtungen besuchten den Neujahrsempfang der Büdinger Sozialdemokratie.  Neben politischen Reden des Vorsitzenden Manfred Scheid-Varisco, der Bundestagsabgeordneten Bettina Müller, dem SPD Hessen Generalsekretär Christoph Degen und der stellv. Fraktionsvorsitzenden…

Bild: SPD Bad Nauheim

Die SPD muss sich wieder stärker der Industriepolitik zuwenden,

Die SPD muss sich wieder stärker der Industriepolitik zuwenden, fordert Peter Kern, Vorstandsmitglied der Bad Nauheimer SPD. Er war langjährig politischer Sekretär beim Vorstand der IG Metall und kurzzeitig als freier Journalist tätig. Der  vollständige Artikel ist im „Vorwärts“…

Besuchergruppe auf der Treppe vor dem Eingang einer der Anlagen in Kloppenheim bei sommerlichen Temperaturen.

Neujahrsspaziergang der Dortelweiler SPD

Mit einem gemeinsamen Spaziergang rund um den Stadtteil Dortelweil starten die SPD Bad Vilbel und der SPD-Ortsbezirk Dortelweil am Sonntag, den 12. Januar 2020 um 14 Uhr in das neue Jahr. Treffpunkt ist am Stada-Gebäude in der Theodor-Heuss-Straße gegenüber dem…

Bild: Simone M. Neumann

SPD treibende Kraft für bezahlbare Wohnungen

Karbener SPD widerspricht CDU-BeckDie SPD fordert schon lange mehr bezahlbaren Wohnraum in und für Karben. Dass nun auch die CDU etwas auf diese Linie einschwenkt, begrüßt die SPD und verweist auf Denkanstöße und Initiativen aus anderen Quellen. In der…

Gerhard Weber zum Ehrenvorsitzenden der Wölfersheimer SPD ernannt

Während der Halbjahresmitgliederversammlung der Wölfersheimer SPD wurde Gerhard Weber eine außergewöhnliche Ehrung zuteil. Gerhard Weber war 32 Jahre lang Vorsitzender der Wölfersheimer Solzialdemokraten. Joachim Arnold als ehemaliger Wölfersheimer Bürgermeister und langjähriger Weggefährte hob in seiner Laudatio Webers unermüdliches Engagement und…

Jürgen Volz einstimmig als SPD-Vorsitzender Friedbergs bestätigt

Gut organisierter, langer Wahlabend: Neben der Neuwahl des Vorstands standen bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Friedberg auch die Wahlen der Delegierten zu den Unterbezirksparteitagen und zur Wahlkreiskonferenz an. Jürgen Volz wurde genauso in seinem Amt als Friedberger SPD-Vorsitzender bestätigt wie…

Adventsfeier SPD Niddatal

Am Wochende nahm ich sehr gerne an der Adventsfeier der SPD Niddatal im voll besetzten Bürgerhaus in Kaichen teil. Besonders gefreut hat mich, dass ich zehn Genoss*innen für 10 bis 60 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie ehren durfte. Schöne…

Windrad mit Baum im Vordergrund, Symbolbild
Bild: colourbox

Hessen hat das selbst gesteckte Ziel bei der Energiewende verfehlt

Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat am heutigen Dienstag den Monitoringbericht zur Energiewende in Hessen für das Jahr 2018 vorgestellt. Der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Stephan Grüger, erinnerte Al-Wazir an das selbst gesteckte Ziel der schwarzgrünen…