Lisa Gnadl: Ergebnis der Europawahl für die SPD sehr enttäuschend und bitter

Bild: Götz Schleser

In einer ersten Stellungnahme hat die Wetterauer SPD Vorsitzende Lisa Gnadl das Ergebnis der Europawahl als für die SPD „sehr enttäuschend und bitter“ bezeichnet, auch wenn es angesichts der Umfrageergebnisse der letzten Wochen bereits absehbar war.
Lisa Gnadl weiter: „das Wetterauer SPD-Ergebnis liegt zwar etwas über dem Bundesdurchschnitt, aber auch hier sind wir deutlich unter die Zwanzig-Prozent-Marke gerutscht und sind nur noch drittstärkste Kraft. Trotz unseres Wahlkampfeinsatzes ist es uns leider nicht gelungen, uns stärker vom Bundestrend abzusetzen. Mein großer Dank gilt allen engagierten Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, die in einem sehr schwierigen Umfeld Gesicht gezeigt und für die SPD geworben haben.

Auffällig ist, dass neben den Grünen vor allem die Kleinstparteien in der Summe großen Zuspruch gefunden haben, während alle Parteien der Großen Koalition weiter an Zustimmung verloren haben. Als überzeugte Europäerin hoffe ich, dass im zukünftigen Europaparlament die demokratischen und pro-europäischen Kräfte eine klare Mehrheit haben werden“

.