Limeshain ist insbesondere für junge Familien eine begehrte Standortgemeinde. Auf den großen Zuspruch an Kita-Plätzen, insbesondere im U3-Bereich wird verantwortungsbewusst reagiert, zeigte sich Landrat Joachim Arnold bei einem Besuch im Ortsteil Rommelhausen begeistert. Dort wird die bestehende Kindertagesstätte einem neuen, größeren Neubau weichen. Dieser steht dann auch anderen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung.
Laut Bürgermeister Adolf Ludwig stammt die jetzige Kindertagesstätte aus dem Jahr 1972 und wurde in Fertigbauweise erstellt. Limeshain ist aufgrund seiner Lage und seiner Infrastruktur bei vielen jungen Familien begehrt Das freut und verpflichtet uns, so Ludwig. Daher wird anstelle gleicher Stelle ein neuer Kindergarten für vier Gruppen und einem Mehrzweckraum entstehen. Rund 2 Mio. nimmt die Gemeinde dafür in die Hand.
Einer der vier großzügigen Gruppenräume wird für die U3-Betreuung zur Verfügung stehen. Ein Schlafraum und ein Sanitär- und Wickelbereich stehen ebenfalls zur Verfügung.
Der 140 qm große Mehrzweckraum mit Bistro kann außerhalb der Öffnungszeiten der Kita für Veranstaltungen aller Art genutzt werden: Familienfeiern, Elternabende, Vereinstreffen oder auch für die Seniorenarbeit. Die Küche wird so gestaltet, dass sie allen Anliegen gerecht wird. Natürlich wird auch die Außenspielfläche mit 1650 qm großzügig gestaltet, betont Bürgermeister Ludwig.
Mir imponiert, wie innovativ man in Limeshain Daseinsvorsorge betreibt. Die Notwendigkeit, mehr Kita-Plätze zu schaffen wird hervorragend mit den Anforderungen, die aus dem demografischen Wandel resultieren, in Einklang gebracht, bringt es Landrat Arnold abschließend auf den Punkt.