SPD Kandidaten besuchten die Lahmeyer Rhein-Main GmbH in Bad Vilbel

Den Ausführungen von Herrn Halcour zufolge ist die Lahmeyer Gruppe ein global agierendes Unternehmen in Ingenieurdienstleistungen und im Projektmanagement. Lahmeyer betreut nationale und internationale Großprojekte im Bereich Energie, Wasserversorgung und Wasserkraft. Im deutschen Markt betreut die Lahmeyer Rhein-Main GmbH überwiegend regional Immobilien- und Verkehrsinfrastrukturprojekte.

Im Verlauf des Gesprächs zeichneten sich Berührungspunkte zur Politik ab, um z.B. im ÖPP (Öffentlich Private Partnerschaften) mit Kommunen im Wetteraukreis zusammen zu arbeiten. Bereits in der Vergangenheit hat Lahmeyer Kommunen durch Standortentwicklungsplanungen mit integrierten Nutzwertanalysen beraten. Als Beispiel dienen das Stadthaus Paderborn und das Bad Vilbeler Kombibad. Herr Halcour wünscht sich gerade in diesem Bereich eine kritisch, positive Betrachtung seitens der öffentlichen Verwaltungen gegenüber externen Beratungsleistungen, denn gerade hier kann sich eine Kommune das Know How auf dem freien Markt beschaffen und sich um ihre originären Aufgaben kümmern.

Stefan Lux möchte dem ländlichen Raum gegenüber dem Ballungsraum eine Chance für die Zukunft geben. Hier kann die Entwicklung von Konzepten ganzheitlicher Zukunftskonzepte dazu beitragen, nicht zahlreiche Pendler auf die Ballungsgebiete zu konzentrieren, sondern Menschen im ländlichen Raum auch Arbeitsplätze zu bieten. Dabei können Ressourcen und die Umwelt geschont werden.