Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl wird am 18. März 2012 mit zur Bundesversammlung nach Berlin fahren. 1240 Wahlmänner und frauen wählen an diesem Tag den neuen Bundespräsidenten/ die neue Bundespräsidentin. Gnadl wurde von der SPD-Landtagsfraktion als erste Ersatzfrau für die Bundesversammlung nominiert. Somit fährt sie mit den Wahlmännern- und frauen in die Bundeshauptstadt und wird dort am gesamten Programm teilnehmen, damit sie im Notfall sofort einspringen kann. Insgesamt entsendet die SPD-Landtagsfraktion in die Bundesversammlung 11 VertreterInnen.
Es ist für mich eine große Ehre, für die SPD-Landtagsfraktion als erste Nachrückerin mit zur Bundesversammlung zu fahren. Gerade als eine der jüngeren Abgeordneten hierfür ausgewählt worden zu sein, ist etwas sehr besonderes, zeigte sich die Wetterauer SPD-Abgeordnete beeindruckt.
Für die SPD nehmen außerdem der Partei- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel, der IG-Metall Vorsitzende Bertold Huber, die Präsidentin der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Prof. Alexa Köhler-Offierski, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Hessen, Verone Schöninger, der Vorsitzende des DGB Hessen-Thüringen, Stefan Körzell, und der Vorsitzende der hessischen Ausländerbeiräte, Corrado di Benedetto teil. Daneben entsendet die Fraktion auch die Landtagsabgeordneten Günter Rudolph, Petra Fuhrmann, Sabine Waschke, Heike Hofmann und Norbert Schmitt.