Meldung:

Stephanie Becker-Bösch

Saisonal und Bio-Qualität – aus der Region und für die Region

+stw

Regionale Erzeugung und Bio-Qualität sind zwei wichtige Faktoren für den Bio-Großhändler Phö-nix beim Handel mit Produkten aus dem Food- und Non-Food-Bereich. Stefan Beier, Betriebsleiter, erläuterte der Ersten Kreisbeigeordneten und Sozialdezernentin Stepha-nie Becker-Bösch und Bürgermeister Thomas Alber den aktuellen Warenbestand in der kalten Jahreszeit.

„Die jetzt so beliebten Zitrusfrüchte kommen aus Spanien und Italien, selbstverständlich in Bio-Qualität, die Früchte sind nicht gewachst. Dies bedeutet aber, dass die Haltbarkeit nicht so lange ist wie bei konventioneller Ware. Es dauert jedoch nur drei Tage von der Ernte bis zu Phönix nach Rosbach, von dort sind innerhalb eines halben Tages die Produkte dann beim Händler vor Ort“ so Stefan Beier.

Das Sortiment von Phönix umfasst frisches Obst und Gemü-se, Molkereiprodukte, Getreide, Kräuter und Gewürze, Brot-aufstriche und Süßigkeiten, sowie einem breiten vegetari-schen, bzw. veganen Sortiment auf 3.800 Quadratmetern La-gerfläche. Angeliefert wird von mehr als 350 Lieferanten - da-von über 60 aus einem regionalem Umkreis von 150 Kilome-tern. Ausgeliefert werden die Waren an Naturkost-Fachgeschäfte, Hofläden, Marktstände, Reformhäuser, Kin-dergärten und Kantinen im Großraum Frankfurt Rhein-Main.

Einkäufer Nils Krüger kennt viele Erzeuger persönlich, neue Erzeuger müssen sich prüfen lassen. Dafür werden Produkt-proben auf Rückstande geprüft und ein detailliertes Monito-ring durchgeführt. Hierfür wird auch auf Erkenntnisse anderer Bio-Großhändler zurückgegriffen, da diese ja auch ein Moni-toring durchführen.

Stephanie Becker-Bösch: „Bio-Qualität aus der Wetterau deckt die Nachfrage nach regionalen, ökologisch erzeugten Le-bensmitteln. Jetzt, in der kalten Jahreszeit müssen wir uns auf die saisonalen Produkte umstellen. Kürbis, Rote Beete, Steck-rüben oder Sellerie sind leckere Wintergemüse, aus denen sich leckere Gericht zaubern lassen.“

An Bio-Produkten aus der Region, d.h. 50 Kilometer rund um Rosbach sind im Warenlager derzeit vorrätig: Äpfel, Kartoffeln, Wurzelgemüse, Feldsalat und Lauch. Andere Produkte haben einen etwas weiteren Weg hinter sich, doch die Nähe zur Re-gion Frankfurt-Rhein-Main und die optimale Verkehrsanbin-dung garantiert schnelle Transporte vom Erzeuger bis zu Phönix.

Bürgermeister Thomas Alber ist davon überzeugt, dass regio-nal immer die erste Wahl sein sollte: „Ökologisches Bewusst-sein, kurze Wege, frische Ware; Phönix GmbH hat diese drei wichtigen Punkte immer im Fokus.“

Zwar können Privatpersonen nicht bei Phönix direkt einkau-fen, doch in der Wetterau, die ja auch Modellregion Ökoland-bau ist, verzeichnet eine Menge an Händlern, die Bio-Qualität anbieten. Diese antworten gerne, woher ihre Produkte stam-men, vielleicht von Phönix aus Rosbach.
(Quelle Pressedienst Wetteraukreis)