SPD
Starke Wetterau.

Oktober 2011

Pressemitteilung:

21. Oktober 2011
Energiewende

Gnadl und Gremmels auf Energietour im Wetteraukreis

Energiewende ist nur zusammen mit Städten, Gemeinden, Landkreisen und kommunalen Energieversorgern zu stemmen

Auf Einladung der örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl besichtigte der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Timon Gremmels, drei Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung in der Wetterau.

Pressemitteilung:

Echzell, 19. Oktober 2011
AfA-Jahreshauptversammlung

AfA vertritt Arbeitnehmerbelange in und mit der SPD

AfA JHV

Heinz Peter Rausch ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer (AfA) der SPD Wetterau. In der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft wurde er einstimmig in dieses Amt gewählt, das er zuvor stellvertretend innehatte.

Pressemitteilung:

15. Oktober 2011
Jochim Arnold:

Alterssicherung von Geringverdienern verbessern

Die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) legt mit einer Studie zur Rentenpolitik einen Finger in die Wunde des deutschen Rentensystems: Deutschland gehöre international zu den Schlusslichtern bei der Alterssicherung von Geringverdienern, so die OECD. Die Folge sei ein wachsendes Risiko bei der Altersarmut.
Bundesarbeitsministerin von der Leyen reagierte damit auf diese Meldung zwar mit einem Runden Tisch, doch der Wetterauer SPD-Vorsitzende Joachim Arnold hält die Vorschläge der CDU-Arbeitsministerin für völlig unzureichend. Vor allem die hohen Hürden für die Zuschussrente, die von der Leyen vorschlägt, seien lebensfern und gingen am Kern des Problems vorbei.

Pressemitteilung:

12. Oktober 2011
Arbeitsbedingungen

AfA diskutiert mit DGB-Vorsitzendem Stefan Körzel

AfA Leiharbeit

Seit Mai 2011 steht der deutsche Arbeitsmarkt auch für Arbeitnehmer aus den osteuropäischen Staaten offen. Allerdings sind die Beschäftigten aus unseren europäischen Nachbarstaaten hier nun auch von den Entwicklungen des deutschen Beschäftigungssektors betroffen. Hier zu Lande nehmen Dumpinglöhne und Leiharbeit immer mehr zu. Um sich über diese Entwicklung zu informieren, hatte der AfA (Auschuss für Arbeitnehmerfragen) Wetterau und die SPD Nidda zu einem Themenabend eingeladen. Als Experte stand der DGB-Vorsitzende von Hessen-Thüringen, Stefan Körzel, zur Verfügung.

Pressemitteilung:

06. Oktober 2011

Lisa Gnadl (SPD): Der Dorfladen in Himbach wird mit Sicherheit ein großer Erfolg

Dorfladen Himbach

Die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl verschaffte sich bei einem Treffen mit Bürgermeister Adolf Ludwig (SPD) und dem Kreisausschussmitglied Brigitte Dietz (SPD) im idyllischen Limeshainer Ortsteil Himbach einen Überblick über den Stand der Baumaßnahmen am Dorfladen.

„Wir wollen die Bereiche Dorfladen – Kultur – Wohnen hier auf der ehemaligen Hofreite Paul miteinander verbinden und so den Dorfmittelpunkt weiter beleben“, so Bürgermeister Ludwig.

Pressemitteilung:

01. Oktober 2011
Pressemitteilung

Wetterauer SPD gegen Schließung der JAA Friedberg

In der Diskussion um die Jugendarrestanstalt (JAA) in Friedberg lehnt die Wetterauer SPD die Schließungspläne des hessischen Justizministers Jörg-Uwe Hahn ab.
„Gerade die hessische CDU hatte im Landtagswahlkämpf 2008 versucht, das Thema Jugendkriminalität zu skandalisieren. Da aber schnell klar wurde, dass die CDU-geführte Landesregierung selbst für die Defizite bei der Bekämpfung der Jugendkriminalität verantwortlich zeichnet, wurde nach der Wahl die JVA Friedberg zur Jugendarrestanstalt umgebaut. In den Umbau flossen erhebliche Mengen an Steuergeldern“, so Jan Labitzke, Pressesprecher der Wetterauer SPD.

SPD

Sitemap